Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Furth i.Wald e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - Tobias Kögler bleibt weiterhin Vorsitzender

Veröffentlicht: 23.03.2024
Autor: Julia Stoiber
die neue Vorstandschaft gemeinsam mit Sportreferent Franz Stoiber, stellv. Bürgermeister Franz Former und Stellv. Bezirksvorsitzenden Andreas Gröller
Tobias Kögler überreicht Christian Wallner für sein langjähriges Amt als Technischer Leiter Einsatz ein Präsent
dritter Bürgermeister Franz Former hatte ein paar Grußworte parat
Sportreferent Franz Stoiber widmete ebenfalls Lobesworte an die DLRG
die Geehrten mit 1. Vorsitzenden Tobias Kögler und dem stellv. Vorsitzenden des DLRG Bezirk Oberpfalz Andreas Gröller

Ein arbeitsreiches und sehr aktives Jahr liegt hinter der Further Wasserrettung, denn 10.800 Stunden Arbeit investierten die Mitglieder – dieses Jahr ließ die DLRG am Samstag noch einmal Revue passieren, denn sie hielten ihre Jahreshauptversammlung im Hallenbad Cafe bei Roswitha Vogl ab. Erster Vorsitzender Tobias Kögler begrüßte alle recht herzlich. Recht herzlich willkommen hieß er die beiden Ehrenmitglieder Rudi Bauer und Horst Wagner, den Ehrenvorsitzenden Klaus Dimpfl, den 3. Bürgermeister Franz Former sowie Sportreferenten Franz Stoiber. Nach einer kurzen Gedenkminute folgte der Bericht des Vorsitzenden. Kögler weckte hier schöne Erinnerungen des vergangenen Jahres 2023: den Kinderschwimmkurs, das 24h Schwimmen des Triathlons, die Fertigstellung des Garagenbaus, die offizielle Fahrzeugübergabe durch Innenminister Joachim Herrmann, die Segelnacht, Wachdienst im Freibad, Hallenbad und am See, zahlreiche Festbesuche sowie das Seefest, das an die Erfolge der Vorjahre definitiv anknüpfen konnte. Sehr erfreulich war die Kälte im Februar, sodass gemeinsam mit der Feuerwehr eine Eisrettungsübung abgehalten werden konnte. Ebenfalls war im Jahr 2023 die Indienststellung des neuen Motorrettungsbootes Drack III sowie des IRB Drack I zu verzeichnen. Erfreulich war, dass 7 aktive Mitglieder im April erfolgreich die Prüfung zum Rettungsbootführer abgelegt hatten. Der Bericht Ausbildung folgte. Das Hauptziel dieses Teilbereichs ist es, die Schwimmfertigkeit zu erhalten und zu verbessern. Im vergangenen Jahr gewann der OV Furth im Wald drei neue Einsatztaucher Stufe 2. Außerdem wurde 2x ein Erste Hilfe Kurs abgehalten. Aktive Jugendmitglieder absolvierten den Ausbildungsassistent Anfängerschwimmen. Momentan werden 4 weitere Mitglieder zum Einsatztaucher 1 ausgebildet. Im Teilgebiet Tauchen wurde das Saisonantauchen gut angenommen, ausklingen ließen sie das Jahr mit dem traditionellen Silvestertauchen am Drachensee. Die DLRG wurde im vergangenen Jahr zu 12 Einsätzen gerufen. In diesem Sinne bedankte sich Christian Wallner, Technischer Leiter Einsatz, bei allen, die ihn in den vergangenen Jahren unterstützt hatten. Er verkündete, dass es sein letzter Bericht als TL-E war, da er sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lässt. Die letzten Jahre haben ihm unheimlich viel Spaß bereitet. Auch wenn Wallner nicht mehr in einem Amt tätig sein wird, unterstützt er den Verein weiterhin und wird ebenfalls die Tauchausbildungen abhalten. Er bekam von Tobias Kögler ein kleines Präsent überreicht. Nach dem einwandfreien Kassenbericht der Schatzmeisterin Melanie Rieger sowie der Bestätigung durch die Kassenprüfer folgte der Bericht der Jugendleiterin Julia Buchinger. Sie berichtete über das traditionelle Rosenmontagsschwimmen, ein JET-Wochenende im Vereinsheim, das Osternestsuchen, das Seefest mit Kinderolympiade, das JET-Training im Sommer sowie das Weihnachtsbasteln. Dritter Bürgermeister Franz Former hatte ein paar Grußworte bereit. Er betonte, welch starker Verein die DLRG ist. Jeder einzelne Bericht wurde eindrucksvoll vorgetragen. Es wird deutlich, was die einzelnen Sparten leisten, aber auch, dass alle gemeinsam harmonieren. Man spürt, dass die DLRG engagiert und motiviert ist. Begeistert war Former von der aktiven Jugendarbeit. Die DLRG erfüllt wichtige Aufgaben, wie beispielsweise die Schwimmausbildung. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen. Nach Grußworten des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden zeigte sich der Sportreferent sehr begeistert. „Es ist unheimlich sagenhaft, was jeder einzelne von euch leistet, was ihr als Verein leistet“, lobte er die Wasserrettung. Als aktiver Feuerwehrler weiß er selbst, dass dies nicht einfach ist und viel Engagement fordert. Dieses Herzblut wird bei der DLRG sehr deutlich. Die gute Zusammenarbeit macht unheimlich viel Spaß. „Wichtig ist, dass alles unfallfrei verläuft“, betonte der Sportreferent. Stoiber lobte die Jugendarbeit sehr, denn das ist und bleibt die Zukunft. Er dankte allen, die ihren Beitrag zur Vereinsarbeit leisten. Die Neuwahlen konnten per Akklamation durchgeführt werden und gingen reibungslos über die Bühne. Nach den Neuwahlen bedankte sich Tobias Kögler, der weiterhin als erster Vorsitzender agieren wird, für das Vertrauen, das ihm geschenkt wird. Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und es konnte in den gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.

Die neue Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Tobias Kögler

stellvertretender Vorsitzender:  Armin Weiß

Schatzmeisterin: Melanie Rieger; stellv. Schatzmeister: Georg Nobars

Technischer Leiter Ausbildung: Reiner Buchinger; stellv. TL-A: Andreas Reichl

Technischer Leiter Einsatz: Florian Leitl; stellv. TL-E: Sebastian Moritz

Kassenrevisoren: Walter Seidl und Dieter Wegner

Schriftführerin: Lisa Träger; Referentin Öffentlichkeitsarbeit: Julia Stoiber

Jugendleiterin: Julia Buchinger

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

10 Jahre Mitgliedschaft: Mia, Andreas, Ilana Hinder; Maximilian Mühlbauer; Maya-Sophie Haimerl; Beatrix Dietl; August Ortner; Georg Macharowsky; Tobias Jakobi; Katharina Plötz; Vincent Reger; Meike Plötz; Jakob Meindl; Leander Meindl; Andreas Gall; Nina Mühlbauer; Philipp-Luis Haimerl; Akasha Mühlbauer; Jan Baumann; Sophie Wallner

25 Jahre Mitgliedschaft: Anita Fink; Stefan Riederer