Rettungsbootführerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Vier Kameradinnen/Kameraden aus unserem Ortsverband unterzogen sich in den vergangenen Monaten der umfangreichen und intensiven Ausbildung zum Rettungsbootführer der DLRG. Unter der fachkundigen Leitung unseres erfahrenen Bootführer-Ausbilders Klaus Dimpfl erlernten die Teilnehmer den Umgang mit den verschiedenen Bootstypen der DLRG in Theorie und Praxis.

Als Grundvoraussetzung für die Ausbildung zum Rettungsbootführer mussten die Teilnehmer zunächst die Grund- und Fachausbildung im Bereich Wasserrettungsdienst mit den Ausbildungsinhalten Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Rettungsschwimmausbildung, Revier- und Wetterkunde,  Funkwesen, rechtliche Grundlagen sowie die Wasserrettungspraxis absolvieren. Als weiterer Ausbildungsschritt folgte die Ausbildung und Prüfung zum Erhalt des Sportbootführerscheines (DMYV). Nachdem die Grundvoraussetzungen erfüllt waren galt es, den Umgang mit den Rettungsbooten zu erlernen. Die verschiedenen theoretischen Lerninhalte (gesetzliche Grundlagen, Schifffahrtszeichen, Sicherheitsbestimmungen, Bootstypen, Antriebsarten, Motorenkunde und vieles mehr) wurden im Vereinsheim gelehrt, die praktischen Übungen auf der Donau und auf dem Drachensee abgehalten.
Um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden mussten die Teilnehmer mindestens 15 Stunden Fahrpraxis im sogenannten Vorbereitungslehrgang nachweisen.
Bei der am 7. Mai in Regensburg durchgeführten Prüfung durch eine sechsköpfige Prüfungskommission des Landesverbandes der DLRG wurden insgesamt 16 angehende Rettungsbootführer der umfangreichen Prüfung unterzogen.

Nach kurzer Einweisung in den Prüfungsablauf wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt, wobei darauf geachtet wurde, dass sich die Prüfungsgruppen aus Teilnehmern aus den verschiedenen DLRG-Ortsverbänden zusammensetzten.

Die Prüfung umfasste folgende Bereiche:

+ Fragebogentest (theoretischer Teil)

+ Seemannschaft: Knotenkunde

+ Motorenkunde, Lenkung und Betankung

+ Rettungsmittel und Rettungswesten

+ praktische Fahrmanöver: Die praktischen Fahrmanöver waren sowohl auf Booten mit Steuerstand als auch Booten mit Pinnensteuerung (Schlauchboote) zu absolvieren

Nach Ablauf der umfangreichen aber fairen Prüfung konnten von den insgesamt 16 Prüflingen 15 den begehrten Ausbildungsnachweis zum Führen eines DLRG-Rettungsbootes in Händen halten.
Wir gratulieren unseren neuen Rettungsbootführern Selina Moritz, Josef Späth jun., Andreas Hinder und Fritz Zeitler.
Mit diesen Kameradinnen und Kameraden erhöht sich die Anzahl der in unserem Ortsverband verfügbaren und entsprechend ausgebildeten Bootsführer auf insgesamt 21 DLRG-Bootsführer A.

Klaus Dimpfl 08.05.2016