Ausbildung, Kursangebote und Training

Unser Training findet jeden Montag (außer in den Ferien) im städtischen Hallenbad statt. Um ein alters- und leistungsgerechtes Training anbieten zu können, haben wir die Trainingsstunden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die nach einem stets aktuellen Trainingsplan ablaufen

Gruppe 1

Kursangebote

Erwachsenenschwimmkurs, DRSA silber / gold, Schnorcheltauchen, Tauchausbildung

Seniorenschwimmen

Schwimmtraining und Ausbildung für alle Mitglieder, die nicht am aktiven Training teilnehmen

(DJSA = Deutsches Jugendschwimmabzeichen /  DRSA = Deutsches Rettungsschwimmabzeichen)

Gruppe 1, 2 und 3 die Kleinsten

hier können die im Schwimmkurs erworbenen Fertigkeiten gezielt verbessert werden

Gruppe 4

nach dem Seepferdchen kann nun in dieser Gruppe für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze trainiert werden.

Gruppe 5

Ausbildung und Training für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Silber.

Gruppe 6

ab 9 Jahren können unsere Kids dann nach den abgelegten Abzeichen in Bronze und Silber das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold erwerben.

Gruppe 7

nach der Anfängerschwimmausbildung (DJSA) beginnt nun die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Als Zwischenstufe zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Gold dient der Juniorretter. Hier steht vor allem Selbstrettung sowie einfache Fremdrettung im Vordergrund.

Gruppe 8

mit dem vollendeten 12. Lebensjahr können unsere angehenden Wasserretter hier das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erwerben.

JET (Jugendeinsatzteam)

ambitionierte Jugendmitglieder die bereits den Junior-Retter und das DRSA Bronze besitzen finden sich in der JET zusammen. Neben der spezifischen Ausbildung für spätere Einsätze trainieren sie im Hallenbad weiter ihre Schwimm- und Rettungsfertigkeiten.

Erwachsene

unsere erwachsenen Mitglieder können in dieser Zeit das Hallenbad kostenlos zum schwimmen nutzen.

Sonderkurse

die Ausbildung zum DRSA Silber und Gold, sowie weitere Zusatzausbildungen wie das Tauchen wird in Sonderkursen angeboten.

Das Training wird von den im Ortsverband vorhandenen Ausbildern und Prüfern für Schwimmen und Rettungsschwimmen geleitet. Mehrere Ausbildungshelfer, ohne die eine professionelle Ausbildung unmöglich ist, unterstützen diese tatkräftig.

Die theoretische Ausbildung findet im eigenen Vereinsheim hinter dem Hallenbad statt. Dort treffen sich auch nach dem Training die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Beisammensein und zum allgemeinen Informationsaustausch.