Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Furth i.Wald e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampfstimmung im Further Hallenbad

„Auf geht’s! Schwimm! Zieh durch!“, hallte es am vergangenen Sonntagnachmitte durch das Further Hallenbad. Denn die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatte nach einem Jahr Pause auch heuer wieder zur Teilnahme an den Offenen Vereinsmeisterschaften eingeladen. Der Startschuss fiel um 13:00 Uhr. Die Schwimmer wurden zum Schwimmwettbewerb herzlich willkommen geheißen und vor Beginn des Wettkampfs wurde ihnen nochmals das Startkommando vorgezeigt. 38 Teilnehmer – verteilt über 11 Läufe und aufgeteilt in verschiedene Altersklassen – gingen in der Disziplin Brustschwimmen an den Start, wobei die drei Jüngsten anfingen. Nach einer kurzen Pause waren schließlich die Freistilwettbewerbe angesagt, bei denen 29 Teilnehmer – diesmal verteilt über 10 Läufe – gegeneinander antraten. Als letztes schwammen die fünf Staffeln um die Wette.

Um den Wettkampf fairer zu gestalten, gab es eine Einteilung in verschiedene Altersklassen und eine hierfür dementsprechende vorgesehene Schwimmstrecke. Die Jahrgänge von 2014 bis 2012 hatten 25 Meter zurückzulegen. Die Kinder der Jahrgänge bis 2008 mussten 50 Meter bewältigen, während die Jahrgänge von 2007 bis 1991 sich über 100 Meter messen konnten. Die Wertung erfolgte je nach Schwimmdisziplin, getrennt nach weiblichen und männlichen Teilnehmern, aufgegliedert in Brust und Freistil. Startberechtigt an der von der DLRG organisierten offenen Vereinsmeisterschaft waren Personen, welche ihren Arbeitsplatz, Wohn- oder Schulort in der Grenzstadt haben, bzw. Mitglied eines Further Vereins sind. Die Anmeldung war während des DLRG-Trainings im Hallenbad, über die Schule oder per E-Mail möglich.

In der Schwimmhalle herrschte während der Vereinsmeisterschaft Wettkampfstimmung und die Schwimmer wurden angefeuert. Die meist jungen Teilnehmer waren mit Ehrgeiz bei der Sache dabei und kämpften um jede Sekunde, um entweder den Vorsprung weiter auszubauen oder ihn verkürzen zu können. Für die Eltern, Teilnehmer und Betreuer bestand währenddessen im Hallenbad-Cafe die Möglichkeit, um sich stärken zu können. Im Anschluss daran folgte im Further Hallenbad die Siegerehrung. Stellvertretender Vorstand Tobias Kögler bedankte sich insbesondere bei dem technischen Leiter, der den Wettkampf akribisch und aufwändig vorbereitet und organisiert hatte. Aber auch bei den rund 20 aktive DLRG-ler, die am Sonntag für einen reibungslosen und gelungenen Ablauf sorgten und ohne die man diese Vereinsmeisterschaft nicht hätte durchführen können. Er bedankte sich auch dafür, dass so viele Kinder mitgeschwommen sind, was die DLRG besonders freute. Doch um die Kinder nicht länger auf die Folter zu spannen, begann er dann mit der Siegerehrung. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Der Dank der DLRG-Verantwortlichen galt insbesondere auch den Stadtwerken Furth im Wald, welche gerne das Bad für die Durchführung bereitgestellt hatten.

Die Ergebnisse:

Jeweils der erste Platz:

Brustschwimmen: M-AK 6/jünger: Plöderl Philipp; W-AK 6/jünger: Wallner Sophie; M-AK 7/8: Hastreiter Stefan; W-AK 7/8: Plöderl Alissa; M-AK 9/10: Hastreiter Christian; W-AK 9/10: Mühlbauer Marie; M-AK 11/12: Münch Fabian; W-AK 11/12: Schmidbauer Stefanie; M-AK 13/14: Schmidbauer Nicolas; W-AK 13/14 Kaufmann Marie; W-AK 15/16: Kaufmann Julia; M-AK 17/18: Gollek Paul; M-offene AK: Groß Korbinian, W-offene AK: Stoiber Julia; M-AK 30 Klier Andreas

Kraulschwimmen: M-AK 7/8: Hastreiter Stefan; W-AK 7/8: Cirak Margarete; M-AK 9/10: Schönberger Quirin; W-AK 9/10: Mühlbauer Marie; M-AK 11/12: Münch Fabian; W-AK 11/12: Breu Johanna; M-AK 13/14: Lankes Michael; W-AK 13/14 Kaufmann Marie; W-AK 15/16: Kaufmann Julia; M-AK 17/18: Gollek Paul; M-offene AK: Groß Korbinian, W-offene AK: Stoiber Julia; M-AK 25: Reinhardt Matthias; M-AK 30 Klier Andreas, M-AK 45: Thiel Jürgen

Bei den Staffelwettbewerb mussten 4 x 50 Meter geschwommen werden. Die Wertung erfolgte hier getrennt in Teams mit einem Gesamtalter bis 40 Jahre und ab 40 Jahre. Bei den Jüngeren siegten die „Schrazllöcher“  (Bindl Hannah, Bindl Julia, Cirak Margarete, Müller Carmen).
In der Klasse „ab 40“ sicherte sich das Team TV Furth-Triathlon (Thiel Jürgen, Braun Wolfgang, Reinhardt Matthias und Gollek Paul) den 1. Platz mit einer Zeit von 2:16,35. Den zweiten Platz holten sich „3 Engel für Korbi“ (Groß Korbinian, Moritz Sebastian, Buchinger Julia und Stoiber Julia) mit einer Zeit von 2:27,81, gefolgt vom Team „GWK“ (Fleischmann Ludwig, Wild Max, Späth Maximilian und Klier Andreas), 2:40,41. Auf Platz vier landeten „Die Schnellen“ (Robl Michael, Münch Fabian, Buchinger Felix und Lankes Michael), 3:39,41.

Bei den Brustwettkämpfen sicherte sich Hastreiter Stefan (AK 7/8, 00.29,25) über 25 Meter die Bestzeit. Klier Andreas (AK 30, 00:45,50) war über 50 Meter der Beste und Gollek Paul (AK 17/18, 1:27,37) der Beste.

Bei Freistil waren Hastreiter Stefan (AK 7/8, 00:31,56) über 25 Meter der Schnellste, Thiel Jürgen (AK 45, 00:32,41) über 50 Meter und Gollek Paul (AK 17/18, 1:06,28) der Schnellsten.

Marketing