Jugend-Einsatz-Team

“Jetzt hab ich den Juniorretter oder das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, was nun?”

Ein Rettungsschwimmer zu sein ist bereits eine große Leistung. Interessierte können sich in dem Jugendeinsatzteam weiter fortbilden. Ziel ist das schrittweise Heranführen an den späteren Einsatzdienst.

Im Jahr 2010 wurde die zweite Fortgeschrittene Jugendgruppe (FJG) ins Leben gerufen, die dann später von dem Jugendeinsatzteam (JET) abgelöst wurde. Die Jugendlichen aus dem ersten „Schwung“ sind bereits aktiv im Wachdienst und Wasserrettungsdienst mit eingebunden und werden nun weiterhin in speziellen Lehrgängen (Einsatztaucher, Bootsführer, etc.) für den Ernstfall ausgebildet.

Außerdem nehmen sich diese Jugendlichen der neuen JET an.
Ein Teil der Ausbildung besteht aus dem Kennenlernen der verschiedenen DLRG-Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten. Diese reichen vom Wasserrettungsdienst mit Tauch-, Boots-, Eisrettungs- und Strömungsrettereinsätzen bis hin zum Katastrophenschutz.

In diesem Bereich lernen die interessierten Jugendlichen den Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten der DLRG, aber auch anderere Organisationen wie Bergwacht und Feuerwehr kennen. Viele Einsätze können nur durch das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Rettungsorganisationen bewältigt werden.
Zudem werden regelmäßig Übungen in allen Sparten der Einsatzmöglichkeiten abgehalten. Auch die Erste-Hilfe steht auf dem Plan.

Aber nicht nur die Ausbildung für den Ernstfall ist Programm.
Verschiedene Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene bringen neue Ideen und Bekanntschaften. Auch der gesellschaftliche Teil kommt mit DVD-Abenden und Zeltlagern nicht zu kurz.
Weiterhin sind die Mitglieder der JET beim Mitgestalten der Kinderschwimmausbildung und dem wöchentlichen Training gefordert. In einem gesonderten Schwimmtraining am Montag von 19:00-20:00 Uhr verbessern die Teilnehmer ihre Fähigkeiten und werden an die Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold herangeführt, die sie mit 15 bzw. 16 Jahren erwerben können.

In diesem Alter wird dann bereits mit den Sonderausbildungen für den Einsatzdienst als Sprechfunker, Taucher und Bootsgaste begonnen. Die Jugendlichen sollen sich in diesem Alter bereits als Ausbildungshelfer im Montagstraining beteiligen. Auch hierfür gibt es gesonderte Ausbildungen die von der DLRG Jugend Bayern angeboten werden.
Die neuen Inhaber des Rettungsschwimmabzeichens Bronze werden bei Interesse jedes Jahr im Freibad und hoffentlich bald auch am Stausee als Wachgänger eingesetzt. Stets unter Anleitung eines erfahrenen Wachgängers lernen sie das Dienstgeschehen im Bad und am See kennen.

Mach mit!
Wer jetzt erst Interesse an der Wasserrettung gefunden hat, kann sich jederzeit am Montag im Training melden oder direkt per Mail an jugendvorsitz (@) furth-im-wald.dlrg.de.
Auch Neueinsteiger ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig - na ja, a bisserl schwimmen sollt ma scho können :-)

Prävention sexualisierte Gewalt

Die DLRG setzt sich aktiv mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ auseinander. Sexualisierte Gewalt bezeichnet Gewaltausübung in sexualisierter Form. Sie kann verschiedene Gestalt haben. Grenzverletzendes oder grenzüberschreitendes Verhalten sind ihre Vorstufen. Wir in der DLRG sind aufmerksam, um Übergriffe zu verhindern und sie aufzuarbeiten. Dafür besitzt die DLRG Bayern ein Schutzkonzept: ​​​​​

DLRG Bayern PsG