Einsatztaucher im Plansee

Bergseetauchgang der DLRGler im Rahmen des Ausflugswochenendes

Der DLRG-Ortsverband unternahm kürzlich einen Ausflug nach Ehrwald in das Zugspitzgebiet. Mit von der Partie waren auch vier engagierte Einsatztaucher der Further Lebensretter. Diese nutzten die Gelegenheit zu einem Taucheinsatz in einem Bergsee, dem Plansee, auf 976 Meter über dem Meeressspiegel liegend.

Sepp Brey, Sepp Schmucker, Christian Wallner und Fritz Zeitler waren es, welche den Ausflug auch für neue Erfahrung und weiterer Ausbildung als Einsatztaucher nutzten.

Der Plansee liegt auf 976 Meter und ist ein idealer See zum Bergseetauchen. Er ist maximal 78 Meter tief, hat eine Länge von sechs Kilometer und eine Fläche von 2,87 Quadratkilometern. Der Plansee liegt nordöstlich von Reutte. Er ist einer der größten Seen in Österreichs Bundesland Tirol. Gewaltige bewaldete Berge säumen die Ufer und erwecken den Eindruck einer norwegischen Fjordlandschaft, zudem keine Bebauung das Südufer stört. An der Tauchstelle Planseecamp gingen die vier Further in die Tiefe. Das Camp ist eine Außenstelle der Tauchbasis Allgäuer Taucherhof in Aitrang.

Die Temperatur des Sees wurde mit zunehmender Tiefe immer geringer. In zwölf Meter Tiefe hatte das Wasser nur mehr fünf Grad Celsius. Doch im klaren See gab es auch etwas zu entdecken. Neben gut konservierten Holzstämmen, sahen die Further Einsatztaucher Flussbarsche oder auch alte Zugschlitten auf dem Grund des Sees.

Das Bergseetauchen war eine schöne und durchaus wichtige Erfahrung für die vier Einsatztaucher.

FritzZ 15.10.15