Nicht nur "Sisi" zog es nach Wien

Bereits in den vergangenen Jahren wurden für die Aktiven des Vereins Wochenendausflüge angeboten. Die Aktiven des Further DLRG-Ortsverbandes stellen sich das ganze Jahr über den vielfältigen Aufgaben der Wasserrettungsorganisation. Ihnen ist eine kleine Abwechslung vom Trainings- und Übungsalltag in Sachen Wasserrettung mehr als zu gönnen. Neben der Pflege der Geselligkeit fördern diese ungezwungenen Aktionen auch den Zusammenhalt unter den Aktiven.

Am Donnerstag, den 19. September, starteten 14 Lebensretter in Richtung Österreich und weiter nach Wien. Dieses Mal hatte man sich zu einer Anreise mit der Bahn entschlossen, welche von allen als sehr stressfrei und angenehm empfunden wurde. Direkt am Hauptbahnhof gelegen, war das zentral gelegene „Motel One“ schnell erreicht. Bereits mittags konnte das schicke und luxuriös ausgestatte Übernachtungsdomizil bezogen werden. Petrus hatte für exzellentes Reisewetter gesorgt, die Stimmung in der Gruppe war bestens. So nutzten die Ausflügler bereits den Nachmittag zur ausgiebigen Orientierung auf eigene Faust. Wien ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs, die zweitgrößte im deutschen Sprachraum sowie die sechstgrößte Stadt der Europäischen Union. Architektonisch ist Wien bis heute vor allem von den Bauwerken um die Wiener Ringstraße aus der Gründerzeit, aber auch von Barock und Jugendstil geprägt. Durch seine Rolle als kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt des Kaisertums Österreich ab 1804 wurde Wien im 19. Jahrhundert zu einem kulturellen und politischen Zentrum Europas. Um das Jahr 1910, als Wien noch Hauptstadt der Habsburgermonarchie war, zählte die Stadt als eine der größten der Welt über zwei Millionen Einwohner. Das historische Zentrum von Wien sowie das Schloss Schönbrunn gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der nächste Tag startete mit einer privaten Stadtführung. Reiseleiterin Anna begleitete die DLRG-ler charmant und kenntnisreich rund um den Stephansdom, Oper, Hofburg. Gespickt mit zahlreichen Anekdoten war es eine sehr kurzweilige Führung. Der Nachmittag war erneut für eigene Unternehmungen vorgesehen. Dazu gehörte zum einen der Besuch des Wiener Praters, wie auch dem direkt am Prater liegenden Museums Madam Tussauds. Neben Abstechern zum Zentralfriedhof und zum Schloss Belvedere stand auch die Besichtigung des Schlosses Schönbrunn auf der To-Do-Liste. Das Schloss Schönbrunn ist die bei den Touristen beliebteste Sehenswürdigkeit Wiens, in seiner heutigen Form im 18. Jahrhundert als Sommerresidenz für Kaiserin Maria Theresia errichtet, liegt seit 1892 im 13. Wiener Gemeindebezirk, Hietzing. Ein Muss war natürlich auch ein Abstecher zur Hofburg und zur Hofreitschule. Die Hofburg ist die ehemalige Kaiserresidenz in Wien. Die Hofburg war vom 13. Jahrhundert bis 1918 die Residenz der Habsburger. Seit Ende 1946 ist sie der Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten. In ihr sind der größte Teil der Österreichischen Nationalbibliothek sowie verschiedene Museen und das Bundesdenkmalamt untergebracht. Darin untergebracht ist z.B. auch das Sisi-Museum, wo zahlreiche persönliche Gegenstände der Kaiserin Elisabeth zu bestaunen sind.

Die Aktiven des rührigen Further DLRG-Ortsverbandes erlebten ein abwechslungsreiches und informatives Ausflugswochenende. Die gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde waren der passende Rahmen für die herrlichen Tage. Bereits auf der Heimfahrt wruden schon die ersten Wünsche und Vorschläge bezüglich des Reiseziels besprochen.

Eindrücke vom Vereinsausflug 2019

Auf den Spuren des Bieres in Tschechien

Der diesjährige Ausflug ging ins nahe Nachbarland Tschechien. Mit zwei Kleinbussen fuhr die kleine Reisegruppe nach "Ceske Budejovice" Budweis, wo sich auch das gleichnamige Übernachtungshotel "Budweis"befand. Am ersten Abend besuchten sie die Traditionsgaststätte  "Masné Krámy" und stimmten sich bei gutem Essen und Original Budvar-Bier auf das gemeinsame Wochenende ein. Am nächsten Tag erkundete man die Stadt Budweis, Schloss Hluboka und die Brauerei Budvar. Dieser Abend klang in gemütlicher Runde in der Minipivovar "Krajinska 27" aus. Am Sonntag stand nach kurzer Fahrt die Stadt "Cesky Krumlov" Krumau auf dem Programm. Bei sonnigem Spätsommerwetter erkundete man bei der Stadtführung die mittelalterlichen Gäßchen, besichtigte das Schloss Krumau und nahm gemeinsam das Mittagessen im Restaurant "Krumlovsky Mlyn" am Ufer der Moldau ein. Danach hieß es dann Abschied nehmen von Südböhmen.

Ausflug in die Dachsteinregion

Die Further DLRG war vom 06.-08.10.2017 auf Ausflugsfahrt. 23 Wasserretter erlebten interessante Tage in Schladming und in der Dachsteinregion. Der Ortsverband ist sehr aktiv und stellt sich das ganze Jahr über den vielfältigen Aufgaben im Rahmen der Wasserrettung. Sozusagen als Ausglich werden alljährlich Wochenendausflüge angeboten. Diese fördern nicht zuletzt den Zusammenhalt unter den Aktiven. Die Teilnehmer erwartete ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Am 06.10. starteten die Wasserretter mit Kleinbussen in Richtung Schladming. Besonders erfreut zeigte sich die Reisegruppe, dass auch Ehrenmitglied Rudi Bauer mit seinen 76 Jahren wieder mit von der Partie war. Das Quartier wurde im Aparthotel Ferienalm in Schladming bezogen, womit man eine gute Wahl getroffen hatte. Der erste Tag schloss mit einem geselligen Beisammensein im Hotel. Nach dem Frühstücksbuffet am Samstagmorgen startete die Gruppe zu einer kurzen Fahrt zum Dachstein. Während es im Tal regnete, fiel bereits an der Dachsteintalstation Schnee. Eine Panoramagondel bracht die DLRGler hoch zur Bergstation. Auf 2700 Meter erwartete die Reisefreunde starker Wind und Schneefall. Dennoch wagten sich alle Teilnehmer auf die Hängebrücke, die zuvor extra vom Schnee befreit worden war. Auch die "Treppe ins Nichts" ließen sich viele nicht entgehen. Nur schade, dass alles in Schnee und Nebel gehüllt war und dementsprechend eine schlechte Sicht herrschte. Doch die Further ließen sich die Stimmung nicht vermiesen und besuchten gleich anschließend den Eispalast im Inneren des Gletschers. Besonders wohltuend und wärmend waren danach die heißen Getränke im Gletscher-Restaurant. Wieder im Tal angekommen, kam auch die Sonne zurück. Am Samstagnachmittag teilte sich die Gruppe je nach Wunsch. Während der eine Teil eine Wanderung unter dem Motto "Wilde Wasser" durch die Talbachklamm wagte und anschließend gemütlich im Untertal einkehrte, besuchte der andere Teil eine Latschenkieferölbrennerei mit interessanter Führung und entsprechender Verkostung. Eine ursprünglich geplante Fahrt mit den "MountainGoKart" musste aufgrund der vorangegangenen Schneefälle entfallen. Der Tag klang mit dem Abendessen und dem Zusammensitzen in geselliger Runde aus. Am Sonntag galt es Abschied nehmen von der Steiermark und die Fahrt Richtung Heimat anzutreten. Die Mittagspause erfolgte kurz vor der Grenze beim Wirt von Steinbrunn. Weiter ging die Fahrt nach Passau, wo jeder noch Zeit zur freien Verfügung hatte. Die einen nutzte den Aufenthalt in der Drei-Flüsse-Stadt, um mit dem Schiff eine Rundfahrt durch das bayerisches Venedig zu machen. Die anderen schlenderten durch die Gassen der Altstadt, besuchten den Dom St. Stephan oder eines der zahlreichen Cafes.

Ein - trotz des ungünstigen Wetters - schöner Dreitagesausflug neigte sich dem Ende zu. Allen Teilnehmern hatte es gefallen und es wurde bereits über das Ziel im kommenden Jahr diskutiert.

Ein paar Eindrücke vom Ausflug. Danke an Sepp S. für die Bilder

Wenn Sie sich hier mit Ihren Zugangdaten anmelden, können Sie auch die älteren Bildergalerien sehen!