Further Lebensretter sicherten sich Flori-Gedächtnis-Pokal

Veröffentlicht: 29.03.2024
Autor: Julia Stoiber
Die Further Teilnehmer
Die Bezirkstauchreferenten übergaben den Pokal an die jüngste Taucherin aus Furth im Wald
Bezirkstauchreferent Christian Wallner begrüßte die Teilnehmer des traditionellen Saisonantauchens
Alle Teilnehmer aus dem Bezirk Oberpfalz

Die Temperaturen werden wärmer, die ersten Blümchen blühen, der Frühling klopft an und Ostern steht vor der Tür. Für die Wasserretter der DLRG bedeutet das, dass auch die Tauchsaison wieder eingeläutet wird, denn: Diese beginnt traditionell am Karfreitag mit dem Saisonantauchen. Seit mittlerweile zwei Jahrzehnte hinweg besteht die Tradition hinweg, welche vom DLRG-Bezirk Oberpfalz ausgerichtet wird.
Nachdem die Tauchsaison 2023 mit einem Silvestertiefgang abgeschlossen worden war, wagen sich die Taucher rund 3 Monate später erneut in die noch immer recht frischen Temperaturen des Sees.
Getaucht wurde am Murner See bei Wackersdorf. Von insgesamt neun Ortsverbänden des Bezirks ließen es sich vier verschiedene OVs, darunter Regensburg, Amberg und Neumarkt nicht entgehen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Auch die Further Wasserretter nahmen sich die Zeit alleine schon deswegen, weil sie den „Flori-Gedächtnis-Pokals“ zurückerobern wollten. Den Pokal erhält diejenige DLRG-Gruppe, von der die meisten einen Tauchgang absolvieren. Letztes Jahr mussten die Further den Pokal an Regensburg abgeben. Das klare Ziel für das Saisonantauchen 2024 war es natürlich, den Titel zu ergattern und den Pokal wieder mit nach Hause zu nehmen, damit er das Vereinsheim zieren kann.
Christian Wallner (DLRG Furth im Wald), Leiter des Tauchens im Bezirk Oberpfalz, begrüßte die vier Ortsverbände recht herzlich zum Saisonantauchen. Er freute sich darüber, dass sich so viele die Zeit genommen haben, um gemeinsam abzutauchen. Außerdem zeigte Christian Wallner sich sichtlich erfreut darüber, neben vielen alten bekannten Einsatztauchern auch einige Frischlinge unter den Tauchern willkommen heißen zu dürfen. Er wünschte den Unterwasserbegeisterten viel Spaß. So rüsteten sich die aktiven DLRGler mit Neoprenanzug, Maske, Flasche und all ihrem weiteren Equipment aus, um bei rund 6 Grad Celsius Wassertemperatur ins Wasser zu gehen. Nach einem ca. halbstündigen Tauchgang im Murner See ging es zum gemeinsamen Essen in ein nahegelegenes Restaurant.
Ebenfalls wurde im Gasthaus durch Alois Frank (DLRG Neumarkt) und Sigi Trenner (DLRG Blaibach) – das sind Christian Wallners Stellvertreter im Bezirk – der „Flori-Gedächtnis-Pokal“ überreicht. Etwas Spannung brachten sie hinein, indem die beiden von den wenigsten Tauchern anfingen. Während der OV Neumarkt am Saisonantauchen mit einem Taucher vertreten war, gingen von der DLRG Amberg drei Taucher ins Wasser. Den zweiten Platz ergatterte sich Regensburg, nachdem diese Ortsgruppe mit fünf Sportlern angereist war. Damit ist klar, dass die DLRG Furth im Wald den „Flori-Gedächtnis-Pokal“ wieder mit nach Hause nehmen darf. Da die Further Wasserretter insgesamt neun Taucher ins Wasser geschickt hatten, waren sie die gruppenstärkste Mannschaft. Maya Mühlbauer nahm stellvertretend für den gesamten Ortsverband den Pokal von Alois Frank und Sigi Trenner mit Freude entgegen. Bei einem gemütlichen Zusammensein ließen die DLRGler das Saisonantauchen ausklingen. Bereits jetzt haben die Further das Ziel, auch nächstes Jahr am Karfreitag den Pokal wieder zu ergattern und mit den meisten Tauchern abzutauchen.